Hallo Banshee,
Sie haben da eine interessante Frage gestellt, zu der es durchaus umstrittene Antworten gibt.
Ich werde einmal versuchen so neutral wie möglich zu argumentieren.
Gemeinhin wird
Pu-Erh-Tee als die Wunderwaffe beim Abnehmen betitelt. Er soll sich beruhigend auf den Appetit und günstig auf den Cholesterinspiegel auswirken. Wissenschaftlich ist dies aber in keinster Weise belegt. Anzunehmen ist aber, dass er durch seinen Koffeingehalt eine stoffwechselanregende Wirkung hat, die sich dann natürlich auch auf den Kalorienverbrauch auswirkt.
Pu-Erh-Tee ist wie schwarzer und auch
grüner Tee ein Produkt, dass aus der Teepflanze gewonnen wird. Wobei Pu-Erh-Tee nur halb fermentiert und grüner Tee unfermentiert ist und daher das enthaltene Koffein in diesen Tees bekömmlicher ist und vor allem länger anhaltend im Blutkreislauf verbleiben soll. Daher ist grüner und roter Tee (wie Pu-Erh auch genannt wird) dem schwarzen Tee vorzuziehen, wenn man eine harmonischere und länger andauernde Koffeinwirkung wünscht.
Eine besondere Empfehlung von mir selbst ist
Honeybush-Tee. Bei ihm handelt es sich um die nadelartigen Blätter eines Busches, der nur in Afrika vorkommt. Er ist verwandt mit dem
Rooibush, im Geschmack allerdings runder und süßer anmutend. Ich trinke ihn warm oder auch kalt als Ersatz für "Süßkram".
Generell kann man sagen, dass ein voller Magen weniger Hunger hat ... also einfach viel und regelmäßig trinken!
Auch kann er Genuss von Tee (egal um welchen "Wundertee" es sich handelt) nicht vor Bewegung, SPort und gesunder Ernährung "schützen", wenn man den Wunsch abzunehmen getroffen hat.
Ich hoffe ich konnte Ihnen einen neutralen und trotzdem anregenden Eindruck in die Welt der abnehmhelfenden Tees gewähren und hoffe Sie bald als Kunden in unserem Shop begrüßen zu dürfen. Die hier von mir empfohlenen Tees sind sogar allesamt Bio-Qualität, also doppelt zu empfehlen ;-)
Ihr Bergischer Teeshop aus Solingen